Mixed Media (Post AG-Paket Größe L, 3 Pökelgläser, Diskette, 4 Plastetiere, 1 Schweine-Ohr)
Maße und Gewicht: 40 x 25 x 15 cm / ca. 4 kg
Beschreibung:
1999 wurde TOR, eine Software die es ermöglicht digitale Information in Bitmaps zu kodieren,
entwickelt. Diese Bitmaps können per Tätowierung in Haut permanent eingeschrieben werden.
Die menschliche Haut wird Datenträger.
Mit Handscannern oder Videokameras werden die tätowierten Bitmaps wieder in DV-Systeme eingelesen.
Aus dieser Entwicklung enstand ein Projekt, was vor Augen führen sollte, wie eine einfache
Mensch-Maschine-Schnittstelle zu realisieren ist.
Im März 2000 wurde die Software in einzelnen Teilen auf der CeBIT vorgestellt. Dadurch ergab sich
seitens der Industrie kommerzielles Interesse. Es folgte die Entwicklung und Patentanmeldung eines
Verfahrens zur Indizierung landwirtschaftlicher Nutztiere (Animal-Labelling). Durch diesen Schritt
wird versucht, den ursprünglichen Charakter der Arbeit zu erhalten und die Idee vor fremden
industriellen Zugriff zu schützen. Die vorliegende Arbeit "Bestandteil sein" zeichnet die
Entwicklung eines Kunstwerks zum Produkt nach und stellt die Frage nach der Verantwortung,
die sich durch die Kommerzialisierung ergibt.
"Bestandteil sein" artikuliert, Bestandteil zu sein, der künstlerischen Idee. "Bestandteil sein"
artikuliert aber auch, als Medienkünstler Teil der industriellen Gesellschaft zu sein und darin
aktiv Verantwortung zu übernehmen.
Text der englichsprachigen Website:
The information thus becomes more important. Interestingly enough, we are currently preoccupied
with gleaning usable information from useless data rather than assimilating and processing it
directly.
In addition, we should be finding new ways of making more subversive use of our technological
opportunities. By using traditional analogue techniques (e.g. the tattoo) withdrawal from the
generally desired, ubiquitous state surveillance seems more feasible. Undeniably, the tattoo has
ocasionally been exploited to questionable ends. However, non-digital modes of communication are
still more difficult to control and survey. Above all, it is easier to evolve autonomous, non-digital
forms of communication outside of the field of mainstream programming. "I am the doorway" is a
metaphor, a quote, is positive. It is essential to stay alert, to cross lines and not to forget.
"I am the doorway" describes a path of transition, not its goal. One's own personal development
preserves maximum independence. "I am the doorway" is the title of the work. TOR is the tool.
© 2000 Bernhard Schipper
Quelle/Source: http://www.dust-dbugger.de/doorway/art/pdf/acri_text.html